Aktuell

Hier können Sie nochmal Alle News des FdG – Herne in voller Länge nachlesen.

Auftritt beim Bewegungstag
"Wanne -Tanz und Bewegung verbinden"

Am 28. Mai hat der Bewegungstag

Wanne – Tanz und Bewegung verbinden! stattgefunden.

Hier ist unsere vor 3 Jahren neu gegründete Abteilung Tanzen der Sportgemeinschaft Friedrich der Große e.V. Herne erstmalig öffentlich aufgetreten.

Unsere Gruppen im Discofox, Discochart, Bachata und Freestyle konnten alle Zuschauer und teilnehmenden Gruppen, auf dem Buschmannshof in Herne Wanne begeistern.

Die Abteilung „Tanzen“ trainiert in Ihren eigenen Räumlichkeiten in Bochum in der Hattingerstr. 355.

Jeder Interessent ist herzlich willkommen und kann sich auf der Internetseite … 

https://www.tanzlokation-phoenix.de/  

über alle Angebote informieren oder bei der Abteilungsleitung

Frau Köhler +4915786159820 persönlich melden.

Erste Hilfe Kurse für Übungsleiter und Mitglieder

Die Sportgemeinschaft FdG Herne hat ihren Übungsleitern und Mitgliedern Erste Hilfe Kurse angeboten.

Es fanden zwei Veranstaltungen in den Räumlichkeiten der Billardabteilung statt.

Dabei konnten 18 Teilnehmer ihr Wissen auffrischen.

Die Veranstaltungen wurden von den Teilnehmern ausdrücklich begrüßt und gelobt.

Die Lehrgänge wurden durch den Arbeiter-Samariter-Bund RV Herne-Gelsenkirchen e.V. durchgeführt.

 

Einladung zum Delegiertentag

Brief des Vorstands

Fahrradtour 2020 "Fit ab 50"

Die diesjährige FdG Fahrradtour  der Gymnastik-Abteilung  „Fit ab 50“ ging am 18.08./19.08.2020 zur Jugendherberge nach Haltern. Die Damen gelangten über die  König-Ludwig-Trasse nach Horneburg, wo eine ausgiebige Frühstückspause bei schönem Wetter  in  freier Natur  stattfinden konnte. Weiter ging es über Rapen und Redde zum Wesel-Datteln-Kanal nach Ahsen und weiter nach Haltern.  Nach dem Bezug des Quartiers – unter Einhaltung der Hygienebestimmungen – wurde einmal der Halterner Stausee umrundet und bei   „Jupp unner de Böcken“  eine kleine Pause zum Essen und Trinken im Biergarten eingelegt. Beim TC Haltern fanden die Damen danach Unterschlupf vor einem Gewitter. Sie durften sich dort noch mit Warnwesten und Sonnenbrillen ausstatten. Am nächsten Tag ging es trotz einer Fahrradpanne am Heimingshof für die übrigen Radler über Kökelsum, Datteln und Henrichenburg zurück nach Herne. Die Tour endete nach 92,35 km.

20.10.2012

Nachruf Norbert Bähr

FdG Herne nimmt Sport- und Trainingsbetrieb im Breiten- und Freizeitsport wieder auf!

20.04.2020

Wahl des Vorstands

Von links: Klaus-Peter Wenzel, Wolfgang Kruska, Britta Köhler und Andreas Wilk Es fehlt Mike Stewart.

Auf dem Delegiertentag am 05.05.19 wurde der Vorstand neu gewählt.

1. Vorsitzender: Wolfgang Kruska
2. Vorsitzende: Klaus-Peter Wenzel, Mike Stewart
Geschäftsführer/in: Britta Köhler, Andreas Wilk
Frauenwartin: Ute Bähr
Seniorenwart: Willi de Faber
Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit: Wolfgang Kruska
Ressortleiterin für Angelegenheiten mit der Stadt, LSB und SSB: Gabi Lutomski

23.04.2019

Fahrradtour "Fit ab 50"

Acht Frauen der Sportgemeinschaft Friedrich der Große „Fit ab 50“ waren am 28/29.08.2018 mit dem Rad unterwegs. Sie radelten am Kanal entlang, über die Erzbahntrasse, Gelsenkirchen-Rheinelbe ins Ruhrtal nach Essen-Horst. Dort wurde am Abend gegrillt und im Bauwagenhotel an der Ruhr übernachtet. Über den Ruhrtal-Radweg ging es am nächsten Tag zurück nach Herne. In den beiden Tagen radelten die sportlichen Damen ca. 80 km.

22.11.2018

Jubiläumsfahrt

„10 Jahre mehrtägige Radtouren“ unternehmen Frauen der SG Friedrich der Große, die sich ansonsten mittwochs zur Gymnastik treffen. Seit 10 Jahren werden besondere Ziele angefahren, z.B. „Rast im Knast“ in Petershagen oder die einzige Dreiecksburg in Wewelsburg. Zum Jubiläum ging es nach Winterswijk (NL); dort wurde in einem Ferienpark übernachtet und es gab Ausflüge in den romantischen Nachbarort Bredevoort, einen Besuch eines Bauernhofes wo das Eis vor Ort hergestellt wird. Die Teilnahme eines Volksfestes mit Blumencorso war ein Höhepunkt der Tour. Am Sonntag ging es dann 85 Km wieder zurück nach Herne.

Hinweis: Die Bilder der Jubiläumsfahrt können Dienstags in der Geschäftsstelle angesehen werden.

23.09.2018